Montessori-Materialien


Materialien
Materialien
 

Das Montessori-Material weckt unterschiedlichste Interessen und kommt der Spontaneität und dem Bewegungsdrang sowie der sinnlichen Wahrnehmung des Kindes entgegen. Es fördert die gesamte Entwicklung des Kindes im emotionalen, motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozialen Bereich. Die vielfältigen Montessori-Materialien entsprechen damit den im Orientierungsplan Baden-Württemberg benannten Bildungsbereichen. Zu den Montessori-Materialien gehören; Sinnesmaterial, Sprachmaterial, Mathematikmaterial, naturwissenschaftliches Material und Material des praktischen Lebens.

Sie sind der Hauptbestandteil der vorbereiteten Umgebung.

Durch den selbsttätigen Umgang mit dem Material entwickelt das Kind seine eigenen Arbeitsweisen. Es lernt sich Ziele zu setzen und die entsprechenden Wege dahin zu finden, Fehler zu entdecken und diese selbst zu korrigieren. Durch diese Selbständigkeit wird das Kind Schritt für Schritt vom Erwachsenen unabhängiger. Die Materialien sind ein Schlüssel zur Welt, mit dem das Kind seine willkürlichen oder unverarbeiteten Eindrücke ordnet, strukturiert und verstehen lernt.

Die Erzieherinnen helfen dem Kind, dass es zunehmend alleine zurechtkommt und kommen so dem Wunsch des Kindes nach: „Will alleine machen“ bzw. Hilf´ mir, es selbst zu tun.“ So wächst es in die Kultur und Gesellschaft seiner Umwelt hinein.

FeG Karlsruhe

FeG Logo