Qualität


In unserem Kinderhaus arbeiten Erzieherinnen mit einer pädagogischen Grundausbildung sowie einer Montessori-pädagogischen Zusatzausbildung. Jede pädagogische Fachkraft bildet sich regelmäßig aktiv weiter. Der kollegiale Austausch und die stärkenorientierte Arbeit der Pädagogen ist die Grundlage der Zusammenarbeit. Hier ergänzt das Team sich und ist sich auch über die Stärken und besonderen Fähigkeiten der Einzelnen bewusst.

Wir gestalten entsprechend dem Konzept der Montessori-Pädagogik eine kindgerechte, lernanregende Umgebung. In dieser „vorbereiteten Umgebung bilden sich die Bildungsbereiche und Bildungsziele des Orientierungsplanes für Kindergärten in Baden-Württemberg ab.

Wir prüfen halbjährlich, ob das angebotene Material angenommen wird, den Interessen einzelner Kinder entspricht und tauschen innerhalb der beiden Gruppen verschiedene Materialien aus. Die lernanregende Umgebung und die störungsfreie Atmosphäre werden von den Pädagogen regelmäßig in Teamsitzungen überdacht. Die Interessen der Kinder werden dabei stark in den Mittelpunkt gerückt. Es entstehen hierbei immer wieder neue Bereiche, die das Montessori Material ergänzen.

Weitere Qualitätssichernde Maßnahmen:

  • Zwei Mal im Jahr die Durchführung eines pädagogischen Tages
  • Das Pädagogische Personal hat drei Fortbildungstage im Jahr
  • Es gibt eine Teamfortbildung im Jahr zur Implementierung des Orientierungsplans
  • Interkollegiale Beratung durch gegenseitiges Hospitieren und Reflektieren
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Zwei Teilzeitkräfte, die auch als Springer eingesetzt werden, ermöglichen eine kontinuierliche Betreuung.
  • Begleitung und Beratung durch Fachpersonen
  • Gemeinsame Planung und Bearbeitung der aktuellen Themen und der damit verbundene kollegiale Austausch über die gruppeninternen Aktivitäten
  • Interne Selbstüberprüfung (Selbstevaluation)
  • Die Beobachtung und Dokumentation der Kinder und der damit verbundene Austausch mit Kolleginnen, Kindern und Eltern.
  • Vernetzung mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen in einem Netzwerk
  • Orientierung an den Montessori-Qualitätsstandards des Montessori Dachverbandes
  • Mitgliedschaft in der Deutschen Montessori Gesellschaft und dem Montessori Dachverband
  • Hospitationen der Teilnehmerinnen der Montessori Ausbildungen im Kinderhaus und den sich daraus ergebenden Reflexionsgesprächen.
  • Zusammenarbeit mit der PH Karlsruhe und Heidelberg und den umliegenden Fachschulen.

Ziele



Bleistifte


Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt und kann sich seinem inneren Bauplan gemäß entwickeln. Dies geschieht in Freiheit und Selbstbestimmtheit und führt zu Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Die uns anvertrauten Kinder sollen ein positives Selbstbild entwickeln, das u. a. durch das soziale Leben im Kinderhaus gefördert wird. Hier üben wir im Miteinander Toleranz, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Wir fördern freundschaftliche Beziehungen und helfen dabei Konflikte selbständig und konstruktiv zu lösen.

Die Entdeckung und das Kennenlernen des eigenen Körpers, Sinneserfahrungen unterschiedlichster Art gehören zu unserem Bildungsauftrag. Individuelle, familiäre und kulturelle Grenzen werden dabei beachtet. Grenzverletzungen jeder Art werden nicht geduldet.

Das Kinderhaus hat eine vorbereitete, übersichtlich geordnete Umgebung, die die Interessen des Kindes ansprechen und es zur Tätigkeit anregen. Diese äußere Ordnung, dient als Orientierung und hilft eine innere geistige Struktur aufzubauen.

Eine ruhige Arbeitsatmosphäre ermöglicht konzentriertes Arbeiten. Gemeinsam entwickeln wir eine Atmosphäre, die konzentriertes Arbeiten fördert und Störungen vermeidet.

Die vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist eine wichtige Basis für unserer Arbeit. Mindestens einmal pro Jahr werden Entwicklungsgespräche mit den Eltern geführt, um das Kind und seine Lebensumstände besser zu verstehen und den Eltern unsere pädagogische Arbeit zu erläutern.

Ebenso ist uns die Zusammenarbeit mit Schulen sehr wichtig, damit das Kind am Ende der Kinderhauszeit einen leichten Übergang in die Grundschule schafft.

Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ist ein elementarer Bestandteil unsrer Arbeit. Wir fördern die Liebe zur Natur durch vielfältige Naturerlebnisse und gehen sorgsam mit den Ressourcen dieser Welt um.

Über uns / Das Team

In unserem Kinderhaus arbeiten Erzieherinnen mit einer pädagogischen Grundausbildung sowie einer Montessori-pädagogischen Zusatzausbildung.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, der rege Austausch und die gute Kommunikation sind wichtige Säulen unserer Arbeit.

Neue Kinder

Der Eintritt in das Kinderhaus bringt für ein Kind und seine Eltern viele Veränderungen mit sich. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf die behutsame Eingewöhnung.

FeG Karlsruhe

FeG Logo