News März 2025

zurück zur Newsübersicht

März

Mit großer Spannung wurde unser Besuch aus Landau erwartet. Um 10 Uhr Vormittag war es soweit.

Alex, der junge Tierpfleger, kam mit: Irene, der Bartagame, Mary, der Kornnatter, Sally, der Kraushaar-Vogelspinne und Nougat, dem Königspython.

Alle Kinder saßen „mucksmäuschenstill“ auf den Bänken und schauten gespannt auf seine große Kiste. Wer mag sich darin wohl verstecken?

Vorsichtig öffnete Alex den Behälter. Er nahm jemanden aus einem weißen Stoffsack heraus. Wer war das?

Alex stellte uns Irene, die Bartagame vor, erzählte von ihr und zeigte uns, wo und wie wir sie berühren durften. Wie spannend Irene aussah und sich anfühlte. Sie hielt ganz still. Auch als Irene auf einem unserer Bausteine sitzen durfte.

Aus einem anderen Sack schlängelte sich Mary, die Kornnatter um den Arm von Alex. Mit „Ehrfurcht“ betrachteten wir die Schlange, die immer wieder ihr Zunge hinausstreckte. Wahrscheinlich versuchte sie zu riechen, ob sich nicht doch eine Maus zum Verspeisen in der Nähe befand. Viele Kinder waren mutig und streichelten Mary.

Vor Sally, der Kraushaar-Vogelspinne hatten wir Respekt. So eine große Spinne ist doch etwas Anderes, als die, die wir öfter in unserem Turnraum entdecken. Aber sie verhielt sich ganz ruhig und machte es sich auf manch einer Kinderhand ganz gemütlich.

Zum Abschluss stellte uns Alex noch Nougat, den Königspython vor. Die Zeichnung und Farbe der Haut waren wohl die Veranlassung für seinen Namen. Auch über dieses Tier erzählte Alex interessante Dinge und wir durften viele Fragen stellen.

Lieber Alex, vielen lieben Dank, dass du uns im Montessori-Kinderhaus besucht hast!

Februar
Februar
Februar

FeG Karlsruhe

FeG Logo