Januar
Wir experimentieren mit Wasser und Eis
Manche Kinder haben erzählt, dass sie in den Weihnachtsferien im Schnee waren. Da es bei uns bisher keinen Schnee und Eis gab, haben wir die Thematik aufgegriffen und uns ausführlichst mit Wasser und Eis beschäftigt. Es gab unterschiedlichste Experimente und einiges, was wir probieren konnten. Manches hat geschmeckt, manches eher nicht. Drei Kinder der Sonnengruppe, alle 5 Jahre, berichten:
N.: Wir haben Lebensmittelfarbe in Wasser gemacht. Dann haben wir alle umgerührt. Das Wasser wurde blau. Das Rühren hat mir gefallen. Wir durften das blaue Wasser dann probieren. Mir hat es gut geschmeckt.
E.: Ich fand das blaue Wasser eklig. Das Wasser mit Johannisbeersaft fand ich lecker.
M.: Wir haben das Wasser wandern lassen. Das fand ich schön. Und die gefrorenen Gummibärchen in Wasser waren lecker. Es hat orangig geschmeckt.
E.: Ich fand die Farben auch schön und spannend. Und die Gummibärchen lecker.
N.: Ich auch. Ich auch!
N.: Einmal haben wir auch Apfelsaft getrunken und als wir wissen wollten, wo der Saft her kommt, haben wir gemerkt, dass in Apfel Wasser ist.
M.: Deshalb haben wir sie getrocknet und Apfelchips gemacht. Das hat einen ganzen Morgen gedauert. Die Apfelchips haben lecker geschmeckt.
E.: Die Apfelchips waren lecker und süß.
N.: Mir haben die Chips auf der Zunge geklebt. Das war komisch und lustig.
E.: Wir haben auch ganz große Eiswürfel eingefroren und an einer Schnur aufgehängt. Weiße Eiswürfen, blaue Eiswürfel und beim letzten Mal haben wir auch Spielsachen eingefroren. Das war lustig, wenn das Eis geschmolzen ist und die Sachen runtergefallen sind.
M.: Wir haben auch ein Gummibärchen in ein Wasserglas gemacht und geschaut was passiert. Das wurde richtig groß. Das war ganz eklig, rutschig und klebrig.