Eine verrückte Zeit vom 17. März bis 29.Juni 2020.
Mitten im schönsten Kindergartenalltag bricht plötzlich ein kleiner Virus über uns herein und legt das ganze Land still, ja sogar die ganze Welt. Plötzlich müssen alle zu Hause bleiben. Was sich anfangs nach Ferien anfühlt und nach viel freier Zeit mit den Lieben zu Hause, wird bald schon als schmerzlich empfunden.
Die Spielkameraden fehlen, die Eltern müssen im Homeoffice arbeiten, die Spielplätze sind zu, die großen Geschwister haben homeschooling. Alle warten auf Nachrichten, dass es wieder losgeht.
Einzelne Kinder kommen wieder in die Notbetreuung und wir Erzieherinnen freuen uns sehr, dass wieder Leben im Kinderhaus einkehrt. Zum Glück wird dann auch die Notbetreuung erweitert und wir können allen Kindern, die möchten, im rollierenden System ein Wiedersehen ermöglichen.
Schön ist es zu sehen welch große Wiedersehensfreude herrscht, dass so manche Abstandsregel mal kurzfristig über den Haufen geworfen wird.
Wir genießen das gemeinsame Spiel, viel draußen sein, den Turnraum, das gemeinsame Lachen und ein Stück Normalität.
Freilich ist es auch schön in einem frisch aufpolierten Kinderhaus mit frisch gestrichenen Wänden und aufgeräumten Schränken und einer Wiese statt einem Sandplatz im Garten.
Es gilt auch einiges aufzuholen, denn im Kalender ist die Zeit ja weitergegangen.