Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt, so wie St. Martin schenken Sie Freude in alle Herzen auf dieser Welt…..
Diesen Ohrwurm hatten dieses Jahr nicht nur die Kinder im Kinderhaus, sondern auch wir Erzieher und vielleicht auch die Eltern. Im Vorfeld zu unserem Lichterfest wurde fleißig gebacken und gebastelt. Der Elternbeirat backte mit den Sonnen- und Igelkindern ganz leckere Gänseplätzchen.
In diesem Jahr gab es wohl die schönsten und einzigartigsten Laternen, die wir jemals gebastelt haben. Es waren sooo viele verschiedene Ideen, die sich sehen lassen konnten. Es gab: Giftfrösche, Haie, Meerjungfrauen, Einhörner, Pferde, Quallen, Dinosaurier, Schildkröten, Schlangen, Hirsche, Schweine, Drachen und Monster mit ganz vielen Augen und noch viele mehr!
Dann war es endlich soweit und unsere Laternen durften endlich beleuchtet werden und unser Laternenumzug konnte starten. Nach dem Umzug wurden wir Kinder an unserem Gartentor begrüßt und jeder bekam ein Plätzchen. Dann versammelten wir uns am großen Feuer und sangen gemeinsam unsere Lieder. Danach gab es Hefezopf und Brezeln, sowie Kinderpunsch und Glühwein.
Als das Fest sich dem Ende zu neigte, räumten alle zusammen auf und gingen zufrieden und müde nach Hause.
Leon erzählt: ,,Ich fand die gebackenen Martinsgänse, die wir am Zaun bekommen haben am besten. Es war auch toll, dass die ehemaligen Kindergartenkinder zum Laternenfest gekommen sind und wir dann im Garten zusammenspielen konnten.