Erzählt von zwei Schulanfängern aus der Sonnengruppe:
Zu uns kam der Andi als Nikolaus. Er hat eine Geschichte vom Nikolaus erzählt. Anschließend ist er in den Personalraum und hat sich dort verkleidet. Dann ist er wieder in den Turnraum gekommen. Dann hat er ein kleines Kind ausgewählt als kleinen Nikolaushelfer.
Das kleine Kind hat Teigmänner an die Kinder verteilt und an sich selber. Außerdem haben wir „Lieber Nikolaus“ gesungen.
Es gab bei uns auch noch die Weihnachtsfeier. An der Weihnachtsfeier haben die Schulanfänger ein Theaterstück vorgeführt. Es handelte von dem Hirten Simon und dem Hirten Jakob. Die haben ein Lamm gefunden. Es war so, dass ein Lamm verloren ging und der Räuber hat es gesehen und hat zum Simon gesagt: „Ich hab dein Lamm gesehen bei den Oliven –es ist klein und schneeweiß“.
Wir hatten auch einen Adventskalender und da waren Sterne drauf. Da hat immer eine Erzieherin eine Wunderkerze angezündet und dann hat es knacks gemacht und irgendwann ist dann ein Stern runtergefallen. Und dann hat die Erzieherin ein Rätsel draus gemacht, welcher Name auf dem Stern stand; zum Beispiel wie alt das Kind ist oder ob es eine Schwester hat und so. Ich war als erster dran. Da war ein Kratzbild drin. Das hat mir gefallen - ich habe zu Hause damit gemalt.
Und dann waren Ferien. Ich war bei Oma und Opa und wir haben noch Silvester gefeiert.
Ich habe einen LKW gekriegt und habe ein Parkhaus bekommen. Eine Rakete habe ich auch noch dazu bekommen. Ich habe mich gefreut nach den Ferien in das Kinderhaus zu kommen, weil ich hier wieder spielen konnte und auf meine Freunde habe ich mich gefreut.