News August / September 2018

zurück zur Newsübersicht

Nach drei Urlaubswochen freuen sich die Kinder ihre Freunde wieder zu sehen. „Wie schön dich zum Spielen zu haben.“ Aber es entstehen auch neue Freundschaften.


Die alten Schulanfänger sind weg und die neuen Kinder kommen. Sie schaffen es in kürzester Zeit hier anzukommen und sich wohl zu fühlen. Beachtlich! Aber das ist gut, denn es dauert nicht lange und wir gehen gemeinsam in den Wald.

Gut gerüstet mit Rucksack marschieren wir los. Auch die jungen Kinder gehen mit. Sie machen ihre Sache sehr gut. Im Wald gibt es viel zu entdecken. Igelkinder und Sonnenkinder machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Grüffelo. Ob der wohl im Tipi unseres Erziehers wohnt? Oder ob er sich im Dickicht versteckt? Manch Einer oder Eine hält zu höchst Ausschau nach ihm. Aber auch „richtige“ Tiere gibt es zu sehen, wie z.B. Mistkäfer. Diese werden in den Lupendosen gesammelt und genau betrachtet. Oder auch Raupen oder Regenwürmer können wir finden.

Es wird geklettert und auch das Balancieren gehört zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Wir können gar nicht mehr damit aufhören und manche von uns schaffen es auch ohne Hilfe. Die Blätter fallen schon von den Bäumen und wir können damit Ketten fädeln.

Ganz besonders toll ist es, das wir im Wald soooo viele große und kleine, dicke und dünne Stöcke zum Schnitzen finden, und es auch nicht zu kalt zum Sitzen ist. Manchmal zieht sich der Nachhausweg weil wir schon müde sind, aber es gibt immer viel zu erzählen.

FeG Karlsruhe

FeG Logo